REPORTAGE

Was genau ein gutes Foto ist - darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Fotos, die selbst eine Geschichte erzählen, sind aber auf jeden Fall schon einmal ein guter Anfang!

Möchte ich eine Geschichte in ihrer Gesamtheit, also mit ihren vielen Aspekten, in Bildform (ggf. mit Text) erzählen, ist eine Reportage das Mittel der Wahl. Ob z.B. VeranstaltungenFamilie oder ferne Länder: Mit einer Reportage nehme ich den Bildbetrachter auf eine Reise durch Raum und Zeit mit und möchte erreichen, dass er voll und ganz in die jeweilige Geschichte eintauchen kann.

"Ja, aber ist denn dafür ein Videoreportage nicht viel besser geeignet?", magst Du Dich vielleicht zu Recht fragen.

Das Medium "Video" hat seine volle Daseinsberechtigung und bringt gegenüber einer Fotoreportage einige Vorteile mit sich. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass einzelne, auf einem Foto eingefrorene, Momente eine viel stärkere Aussagekraft haben als ein Video mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde.

Darüber hinaus ist es doch so, dass die große Magie einer Fotoreportage - ähnlich wie bei einem Comic - beim Betrachter zwischen den einzelnen Bildern im Kopf geschieht. Denn das Gehirn füllt diese "Lücken" automatisch auf und erzeugt somit eine deutlich vielseitigere Geschichte sowie Gefühle, Erinnerungen, Gerüche etc., die bei einem Video niemals hervorgerufen werden würden.

Copyright © 2024 Benedikt Brecht

Tel. 0162/4006438, benedikt.brecht@web.de