Wirklich keine Farbe?

Heißt es nicht so schön: "Ausnahme bestätigen die Regel!"? Auch wenn mein Fotografie-Herz schwarz-weiß ist, so ist es mein Charakter nicht.

Manche Motive leben natürlich hauptsächlich durch ihre Farben und manchmal fällt mir ein potentielles Bild gerade AUFGRUND der jeweiligen Farben auf. Trotzdem ist es aber so, dass die Ausgangslage meiner Denkweise immer in Schwarz-Weiß liegt. Farbe muss mich in der jeweiligen Situation dann so überzeugen, dass ich die Reduktion auf S/W bewusst aufgebe.

Ein kritischer Punkt sind Reportagen. Dort geht es mir häufig darum, etwas so zu dokumentieren, wie es tatsächlich auch ist und es in einem journalistischen Sinne aufzuarbeiten. Manchmal klappen die Themen in Schwarz-Weiss, manchmal muss meine Liebe aber leider hinten anstehen. Man stelle sich einmal eine Demonstration mit unzähligen Länderflaggen vor, die alle ihre Farbe verlieren...?!

Copyright © 2024 Benedikt Brecht

Tel. 0162/4006438, benedikt.brecht@web.de