fotograf Benedikt Brecht


MIT HILFE DER KAMERA LERNTE UND LERNE ICH DIE WELT MIT ANDEREN AUGEN ZU SEHEN. DURCH MEINE BILDER MÖCHTE ICH DIES AUCH ANDEREN MENSCHEN ERMÖGLICHEN.



Moin =)

Ich bin Ben und Portrait, Reportage und Street Fotograf. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Sohn in Waldenburg, ca. 50 Kilometer östlich von Heilbronn (Baden-Württemberg).

(Das "Moin" ist nach einer sehr langen Zeit in Norddeutschland einfach noch in meiner Gewohnheit fest verankert!)

 

Im Jahre 2018 entdeckte ich die Fotografie für mich und seitdem übt sie jeden Tag von Neuem eine unbändige Faszination auf mich aus. Mit Hilfe der Kamera lernte und lerne ich die Welt mit anderen Augen zu sehen. Durch meine Bilder möchte ich dies auch anderen Menschen ermöglichen.

 

Fernsehen, Internet und soziale Medien überrollen uns heutzutage mit Bildern und Videos. Trotzdem wünschen wir uns manchmal, etwas ganz Besonders zu haben.

Fünf Jahre habe ich nach diesem für mich >>Besonderem<< gesucht. 2023 habe ich mich dann konsequent für die Art der Fotografie entschieden, für die rückblickend mein Herz schon immer geschlagen hat: die Schwarz-Weiß-Fotografie.

 

Seit Dezember 2020 erscheint regelmäßig mein Fotografie-Podcast Momente Deiner Geschichte, der auf allen gängigen Portalen kostenlos angehört werden kann. 

Darüber hinaus veröffentliche ich seit 2021 auch ab und zu einen Blog-Beitrag hier auf meiner Website. Leider schaffe ich das zeitlich bei Weitem nicht so oft, wie ich gerne würde. 

 

Gemeinsame Projektanfragen gerne über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten =)

Veröffentlichungen


regelmäßig seit 2020 - Podcast "Momente Deiner Geschichte - Der tiefgründige Fotografie Podcast"

seit 2021 - Blog "Momente Deiner Geschichte"

 2022 - Bildband "Moments of Damp"

Vorträge


2022 - Messe Photopia: Dokumentarische Reisefotografie - Ein Abenteuer durch's unterschätzte Georgien

2022 - Messe Photopia: Ein Bildband im Eigenverlag: Möglichkeiten und Fallstricke

Medien


2020 - Bille Wochenblatt Nr.48: Bandfoto "Tramper" 

2021 - Kreiszeitung Wochenblatt v. 3.2.2021: Vorstellung Podcast "Momente Deiner Geschichte"

2021 - Podcast "Fotografie tut gut: Folge v. 20.12.2021: "Die Fotografie ist eine tolle Erlebniserlaubnismaschine"

2022 - YouTube Kanal der FF-Fotoschule: Kameratausch mit Benedikt Brecht

2022 - YouTube Kanal der FF-Fotoschule: Test der Ricoh GRIIIX

2023 - "Leica Enthusiast Podcast": Folge v. 13.01.2023: "Warum nun eine M"

 2023 - YouTube Kanal der FF-Fotoschule: Moments of Damp #1 - Der Weg zum eigenen Bildband#2 Bildbandgestaltung und Blick ins Buch

 

Copyright © 2024 Benedikt Brecht

Tel. 0162/4006438, benedikt.brecht@web.de