Die geheime Kamera (Community Ratespiel)

Sonntagsauto des Nachbarn gegenüber mit unserem Hoftor als zusätzliche Ebene im Vordergrund
Sonntagsauto des Nachbarn gegenüber mit unserem Hoftor als zusätzliche Ebene im Vordergrund

Vorab als Info: Alle Bilder in diesem Blog-Artikel sind von mir mit der "geheimen Kamera" gemacht worden.

Die Story

Inspiriert durch einige YouTube-Videos habe ich mir im Februar 2023 kurzerhand auf eBay eine Kamera gekauft. Diese Kamera sollte hierbei als absolute "Spaß-Kamera" fungieren, bin ich doch eigentlich mit meinen Fujis (X100v und X-T4) und der Leica M240 ziemlich gut für alle notwendigen Situationen ausgerüstet.

Ich überlegte, ob ich nach einem ausgiebigen Test relativ zügig hierzu eine Podcastfolge mit der Erläuterung meiner Gründe für diesen Kauf, der Vorstellung der Kamera und meinen Erfahrungen aufnehmen und veröffentlichen soll.

Doch mir kam eine viel bessere Idee!

 

Mein Sohn Julius konnte bei einem Café-Besuch einfach nicht genug von Mamas Tee bekommen =)
Mein Sohn Julius konnte bei einem Café-Besuch einfach nicht genug von Mamas Tee bekommen =)

Die Idee

Und zwar die Idee, dass ich ein kleines Community-Ratespiel zur Kamera einführen könnte.

Zunächst wollte ich im Podcast, Social Media und Gesprächen lediglich die Tatsache ansprechen, DASS ich mir so eine "Spaß-Kamera" zugelegt habe (Phase 1).

Anschließend sollten nach und nach auch mit der Kamera erstellten BILDER auf meinen Kanälen erscheinen. Hierbei zunächst ohne Hinweis auf das benutze Gerät (Phase 2), irgendwann dann mit dem "LABEL" #geheimekamera (Phase 3).

Am Ende steht natürlich die dazugehörige Podcastfolge (Phase 4). 

Der Hintergrund verschwimmt wunderschön hinter einer einzelnen Blüte, die durch einen Zaun schaut
Der Hintergrund verschwimmt wunderschön hinter einer einzelnen Blüte, die durch einen Zaun schaut

Die Rückmeldungen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blog-Beitrages befinden wir uns in Phase 3 und ich habe bereits zahlreiche Rückmeldungen erhalten.

Die Vermutungen hierbei gehen von diversen analogen Kameras (z.B. Canon AE-1) über monochrome Digitalkameras in APS-C (Pentax K3-III Monochrom) und Kleinbildformat (z.B. Leica M11 Monochrom) bis hin zum digitalen Mittelformat (z.B. Fujifilm GFX).

Wirklich sehr spannend. V.a. die Erkenntnis, wie schwierig doch eine Unterscheidung ohne Angabe näherer Informationen ist, hat mich zugegebenermaßen hierbei etwas überrascht!

Die Auflösung

Ich kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen, wann ich dann tatsächlich das Geheimnis um die Kamera lüfte, wann also Phase 4 eingeleitet wird. Hängt ja auch ein bisschen vom Sendeplan des Podcasts ab, und ich möchte dem Rätselraten natürlich noch ein bisschen Raum geben. Es wird aber auf jeden Fall noch im Laufe dieses Jahres 2023 sein, versprochen =)

Willst Du mit dabei sein?

Es würde mir auf jeden Fall unheimlich viel Freude bringen, wenn Du mich auf meinem weiteren Weg begleitest. Sei es als Podcasthörer, als Blogleser oder im besten Fall natürlich beides.

Wenn Du mich unterstützen willst, empfehle mich gerne weiter. 

Falls Du sogar noch mehr tun willst, geht das hier:

Amazon

oder hier

Buymeacoffee

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und hoffentlich bis bald, Dein Ben :)

Jetzt bist Du gefragt!

Hast Du eine Vermutung, um welche Kamera es sich handeln könnte?

-> Dann hinterlasse doch gerne einen Kommentar ganz unten.

Portrait meines Schwiegerpapas Hermann, 2023
Portrait meines Schwiegerpapas Hermann, 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jens (Samstag, 28 Oktober 2023 15:49)

    Ich rate mal mit.
    Du hast mal irgendwo erwähnt, das es eher ein Spassprojekt ist. Daraus schließe ich, das du keine Unsummen für eine Kamera ausgegeben hast. Ich tippe auf eine DSLR aus der Anfangszeit. Könnte mir eine Canon EOS 300/350/400D vorstellen und das EF 50mm/1,8 (das wirklich gute für nur 100€). Wie komme ich drauf? Momentan ist es anscheind recht hip bei der Jugend mit solchen Kameras zu fotografieren (hab ich auch mal gehört irgendwo). Vielleicht bist du da auch inspiriert worden? Es könnte auch eine Nikon D70/90 sein, Nikon war auch noch nicht in deinen Equipment.
    VG Jens

  • #2

    Jens (Donnerstag, 28 Dezember 2023 23:37)

    Gerade die Folge mit der Auflösung gehört. Da lag ich doch gar nicht so daneben.
    Gruß Jens

Copyright © 2024 Benedikt Brecht

Tel. 0162/4006438, benedikt.brecht@web.de