Der tiefgründige Foto-Podcast

Der tiefgründige Foto-Podcast · 03. August 2022
Podcast Folge 89 - Bildergeschichten - Im Alten Land
In der Reihe "Bildergeschichten" möchte ich jede Ausgabe genau einem einzigen meiner Bilder widmen. Kamera, Objektiv und Einstellungen werden zwar vollständigkeitshalber angesprochen, sollen hier aber nicht in den Mittelpunkt rücken. Stattdessen möchte ich nach einer Bildbeschreibung und Erläuterung der Gestaltungs-Idee für Dich in meinen persönlichen Erinnerungen kramen und Dir erzählen, wie, wann, wo und warum es zu diesem Foto gekommen ist.
Podcast Folge 88 - Ich bau' mir 'ne digitale Leica M6, Teil 2 von 2 (Fujifilm X100V/X-Pro3)
Ich möchte Dich in dieser Doppelfolge zu einem kleinen Experiment einladen. Ein Experiment, bei dem wir versuchen, in der digitalen Fotografie dem analogen Gefühl möglichst nahe zu kommen. Während ich im ersten Teil dieser Doppelfolge über meine grundsätzlichen Gedanken zu dieser Thematik spreche und das Vorgehen bzw. die Modifikationen an der Kamera vorstelle, möchte ich Dir im zweiten Teil die entstandenen Bilder zeigen und über meine Erfahrungen im Rahmen dieses Experiments sprechen.
Podcast Folge 87 - Ich bau' mir 'ne digitale Leica M6, Teil 1 von 2 (Fujifilm X100V/X-Pro3)
Ich möchte Dich in dieser Doppelfolge zu einem kleinen Experiment einladen. Ein Experiment, bei dem wir versuchen, in der digitalen Fotografie dem analogen Gefühl möglichst nahe zu kommen. Während ich im ersten Teil dieser Doppelfolge über meine grundsätzlichen Gedanken zu dieser Thematik spreche und das Vorgehen bzw. die Modifikationen an der Kamera vorstelle, möchte ich Dir im zweiten Teil die entstandenen Bilder zeigen und über meine Erfahrungen im Rahmen dieses Experiments sprechen.
Podcast Folge 86 - Jetzt hat's mich auch erwischt...
Jetzt hat's mich auch erwischt... Ein kleiner Gruß und ein paar Worte aus der Corona-Isolation. Viel Spaß beim Zuhören =)
Podcast Folge 85 - Foto-Projekte - Warum die Welt mehr davon braucht
In der heutigen Folge möchte ich Dir erklären, wie man am besten ein Foto-Projekt angehen kann, was mögliche Themen sind bzw. wie man welche findet und warum so ein Projekt die Fotografie auf ein deutlich höheres Level bringt. Viel Spaß beim Zuhören =)
Podcast Folge 84 -  Talking Photography - Interview with Christelle Enquist and Jorge Delgado-Ureña (The Raw Society)
For this podcast episode I invited the two photographers, travelers, photography coaches and founders of "The Raw Society", Christelle Enquist and Jorge Delgado-Ureña. With The Raw Society they built up a - as they call it on their website - community united by a passion for photography. Therefor they offer a lot of things like workshops, portfolio reviews, free YouTube videos and much more.
Podcast Folge 83 -  Plauderecke - Pädagogik und Fotografieren lernen - Interview mit meinem Bruder Samuel Brecht
Am Wochenende war mein Bruder Samuel Brecht bei mir im Norden zu Besuch und wir konnten endlich eine - schon lange geplante - gemeinsame Podcast-Episode face2face aufnehmen =) Was genau ist Wissen, wie kann man am besten lernen, warum sind Fehler so wichtig - das und viel mehr bekommst Du in dieser Podcastfolge von "Momente Deiner Geschichte" auf die Ohren!
Es ist Post des Grafen von Schnakenburg bei mir eingetrudelt! Aufgrund des Inhalts möchte ich in dieser Episode u.a. über Sofortbildkameras und portable Mini-Drucker sprechen. Außerdem gibt es einige spannende Neuigkeiten von Fujifilm und zwei Beiträge aus der Community zur letzten Podcast-Folge "Familienfotografie". Viel Spaß beim Zuhören =)
Podcast Folge 81 - Plauderecke - Familienfotografie - Interview mit Christian Wolf
In dieser Folge von Momente Deiner Geschichte sprechen Christian und ich über seine Heran- und Vorgehensweise bei dieser Art der Fotografie. Außerdem unterhalten wir uns über eine Möglichkeit, wie man auch unter dem Aspekt des Identitätsschutzes Bilder der eigenen Kinder veröffentlichen und auf Social Media teilen kann. Und Du ahnst es vielleicht auch schon: On the Top hat uns Christian genau solche Bilder zu einer kleinen Bildbesprechung mitgebracht! Viel Spaß beim Zuhören! =)
Podcast Folge 80 - Schmökerkiste - Photographs of Cuba, von Jorge Delgado-Ureña
In dieser Episode möchte ich Dir nicht nur erzählen, warum es gar nicht so einfach war an den Bildband "Photographs of Cuba" zu kommen, was man meiner Meinung nach vom Fotografen Jorge Delgado-Ureña lernen kann und ich möchte natürlich einige seiner Bilder besprechen.

Mehr anzeigen