Podcast Folge 36 Minimalistische Portraits am Mikro-Abenteuer-Strand
Ich war letztes Wochenende mit meiner lieben Frau an der Ostsee und wir haben ein paar Portraits direkt am Strand im Sonnenuntergang gemacht. Ich hab den ein oder anderen Tipp für Dich was Du aus so einem Wochenende herausholen kannst, ich hab den ein oder anderen Tipp, wie Du das mit dem Equipment und dem Fotografieren Deiner Familie erklären kannst und ich hab noch zwei Fotografie-News für Dich. (Was ein krasser Satz!!^^) Viel Spaß =) Schönberger Strand bei google maps:...
Podcast Folge 35 Fotografie TAG - Ich beantworte spontan 10 Fragen
Ich habe live während der Sendung einen sog. "Fotografie-TAG" im Internet herausgesucht und die darin enthaltenen 10 Fragen spontan beantwortet :-) Die Fragen: 1. Was fasziniert dich an der Fotografie? 2. Welche Kamera besitzt du? 3. Was ist dein Lieblingsobjektiv? 4. Hast du ein Lieblingsmotiv? 5. Magst du Schwarz-Weiß Bilder? 6. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du? 7. Pro oder Contra Blitz? 8. Wie viel Zeit verbringst du mit der Fotografie? 9. Hast du Fotografen als...
Podcast Folge 34 Schrottlinse oder geniale Idee - Das Kit-Objektiv
Meine erste Kamera war damals die EOS 200D (hab ich immer noch) mit dem Kit-Objektiv 18-55 4,0 – 5,6 IS STM. D.h. das war das Objektiv, mit dem ich nach Nutzung des Handys am Anfang fotografiert habe Was aber genau macht so ein Kit-Objektiv aus? Was sind die Vor-, was die Nachteile? Und lohnt es sich, das zu kaufen? In der heutigen Folge möchte ich genau diese Fragen klären und über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dieser Art von Objektiv sprechen. Mein Kit-Objektiv Canon EF-S...
Podcast Folge 33 Medien Overload - Und was ich dagegen getan habe
Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf YouTube, auf Instagram, auf Facebook, auf Fernsehen. Keine Lust mehr die Kamera in die Hand zu nehmen, keine Lust mehr Fotografie-Podcasts zu hören . Was ich dann getan habe und wie es im Moment aussieht, erfährst du in dieser Podcastfolge =) Mein Ersatz für den Amazon Kindle: Der Tolino Vision 5: https://www.thalia.de/shop/tolino-vision-5-ebook-reader/show/ Das Buch über Israel von Thomas B. Jones:...
Podcast Folge 32 Bei McDonald's gibt's auch kein rohes Fleisch umsonst - Bildbearbeitung und Preisgrundlage
Warum genau muss eigentlich ein Fotograf meist Bilder immer „nachbearbeiten“? Und warum bekommt der Kunde in der Regel nicht einfach ALLE Bilder eines Shootings, am besten noch zu einem kleinen und festen Preis? Diese und ähnliche Fragen beantworte ich Dir in dieser 32. Podcastfolge. Der Krimi von Bernhard Aichner - Dunkelkammer:...
Podcast Folge 31 Sag bloß nicht "Bitte lächeln!" - Das authentische Portrait
Du kennst das bestimmt vom Gruppenbild bei der Familienfeier: alle sollen doch „Bitte lächeln!“ für das Foto. Bei einem Portrait-Shooting, egal ob mit professionellem Model oder normalem Kunden, solltest Du solche Anweisungen prinzipiell vermeiden. In dieser Folge habe ich 5 innovative Tipps auf Lager, mit welchen Du dem sog. „authentischen Portrait“ einen großen Schritt näher kommst. Die Umfrage zu den Sensorformaten:...
Podcast Folge 30 Rot Grün und so - Auf der Jagd nach Farben
Die Fotografie ist zweifelsohne nur ein Ausschnitt der Realität. Und die Realität führt durch all ihre Reize und potenziellen Motive oft zu einem fotografischen "Overload". In der heutigen Folge erkläre ich Dir eine Möglichkeit, wie Du durch das Prinzip der "bewussten Einschränkung" - in diesem Fall bezogen auf Farben - Deiner Fotografie eine ganz neue Dimension gibst. Das neue Fujifilm Fujinon XF 1,4/18 mm...
Podcast Folge 29 Plauderecke - Zu Gast: Frank Fischer (FF-Fotoschule) Teil 2/2
Als nächsten Gast in der Plauderecke durfte ich den Inhaber der FF-Fotoschule, Fototrainer, und Content-Creator Frank Fischer himself begrüßen. Besonders spannend: Der Ort, an dem sich Frank während der Aufnahme dieser Folge befand. Seitdem ich im Jahre 2018 mit der Fotografie angefangen habe, habe ich sowohl Franks Podcast „Fotophonie“ (den er zusammen mit Diether Bethke moderiert) als auch seinen YouTube-Kanal regelmäßig verfolgt und unheimlich viel von ihm gelernt. Auf einer...
Podcast Folge 28 Plauderecke - Zu Gast: Frank Fischer (FF-Fotoschule) Teil 1/2
Als nächsten Gast in der Plauderecke durfte ich den Inhaber der FF-Fotoschule, Fototrainer, und Content-Creator Frank Fischer himself begrüßen. Besonders spannend: Der Ort, an dem sich Frank während der Aufnahme dieser Folge befand. Seitdem ich im Jahre 2018 mit der Fotografie angefangen habe, habe ich sowohl Franks Podcast „Fotophonie“ (den er zusammen mit Diether Bethke moderiert) als auch seinen YouTube-Kanal regelmäßig verfolgt und unheimlich viel von ihm gelernt. Auf einer...
Podcast Folge 27 Ein Hoch auf das Histogramm
V.a. in der S/W Fotografie, aber natürlich auch bei der Farbfotografie ist die Belichtung ein zentrales Element. In dieser Folge spreche ich mit Dir über ein geniales Tool, das Dir bei der Entscheidung zwischen Hell und Dunkel sehr hilfreich sein kann. Und die beste Nachricht: Dieses Tool ist bereits in Deiner Kamera und im Bearbeitungsprogramm eingebaut =) Der österreichische Podcast "Besser leben": https://www.derstandard.at/podcast/besserleben Anastasia auf Instagram:...

Mehr anzeigen