Podcast Folge 79 - Brennweiten und so RELOADED - Bildwirkung und Kombinationen von Festbrennweiten

In vergangenen Folgen und im Blog habe ich ja bereits ausgiebig über verschiedene Brennweiten philosophiert und Festbrennweiten mit Zoom-Objektiven verglichen.

In den letzten Wochen hat sich für mich aber eine weitere Frage in dieser Thematik ergeben:

Was ist, wenn ich die Frage nach "einer" Brennweite auf eine Brennweiten-Kombination von zwei verschiedenen und parallel benutzten Objektiven ausweite?  

In dieser Episode möchte ich Dir daher verschiedene Kombinationen vorstellen, jeweils die Vor- und Nachteile diskutieren und Dir meine aktuelle Lieblingskombination mit auf den Weg geben.

Viel Spaß beim Zuhören =)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Video zu den Brennweiten und ihrer Bildwirkung auf den Bildbetrachter von "The Raw Society" auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=yAIbFNIs4ZE

 

Mein Blog-Artikel zu meinen Lieblingsbrennweiten:

https://www.benediktbrecht.de/2022/04/24/warum-28mm-35mm-und-50mm-meine-lieblingsbrennweiten-sind/

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abonniere mich doch gerne auch auf Instagram:

https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

 

Momente Deiner Geschichte - Die Fotografie Community auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/313021897452285

 

Wenn dir mein Podcast gefällt, würde ich mich unheimlich über eine Bewertung und ein kleines Kommentar  bei Apple Podcasts und/oder Spotify freuen:

Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/momente-deiner-geschichte-der-tiefgr%C3%BCndige-fotografie/id1542938405

Spotify: https://open.spotify.com/show/2rEGoERIA0NsEdJyd9hlGk

 

Du möchtest den Podcast und meine Fotografie dadurch unterstützen, dass Du mir einen Wunsch von meiner Wunschliste bei Amazon erfüllst?

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3IQRYFNI9GUGU?ref_=wl_share

 

Du willst sogar noch mehr tun?

Hier kannst Du mich und meinen Content einmalig oder regelmäßig mit einem kleinen finanziellen Beitrag unterstützen:

https://www.buymeacoffee.com/benvonmdg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--> Heute schon "getaggt"?

#momentedeinergeschichte - Der Hashtag zur Show! Wenn wir ihn alle nutzen und ihm folgen, können wir die gegenseitigen Beiträge finden, uns austauschen und inspirieren.

 

Mein Podcast auf Spotify:

https://open.spotify.com/show/2rEGoERIA0NsEdJyd9hlGk

 

Mein Podcast auf Apple Podcasts:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/momente-deiner-geschichte-der-tiefgr%C3%BCndige-foto-podcast/id1542938405

 

Mein Podcast bei Anchor:

https://anchor.fm/momentedeinergeschichte

 

Mein Podcast bei Pocket Casts:

https://pca.st/fwq9a6rd

 

Mein Podcast als RSS-Feed:

https://anchor.fm/s/404ab2f4/podcast/rss

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marko Dümke (Freitag, 20 Mai 2022 16:26)

    Hallo Ben, genau diese Kombination der Festbrennweiten 28 und 50mm (18 und 33) würde ich auch wählen, wenn ich nur zwei Objektive zur Auswahl nehmen würde. Das 33mm habe ich bereits und das 16mm 1.4. Das 18er steht aber auf meiner Wunschliste. Ist einfach noch zu teuer im Moment. Hatte mir zwar für meine Sylt Reise im April das 18-55 gekauft. Aber eigentlich nur, weil ein Bildstabi eingebaut ist. Meine xt3 und xe4 hat leider keinen eingebauten. Habe dann aber trotzdem zum Filmen das 23 1.4 benutzt �. Kurze Filmsequenzen und gleich am Smartphone mit einer App stabilisiert und geschnitten. Wird halt dann etwas gecroppt beim stabilisieren.
    Viele Grüße Marko